Wir über uns

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Der Cruising Club der Schweiz (CCS) besteht neben dem Zentralclub mit Sitz in Bern aus 14 Regional- und 4 Interessengruppen. Wir, d.h. die Regionalgruppe Bodensee gehören seit 1975 als rechtlich und finanziell selbständiger Verein dazu.

Wir sind ein aktiver Verein mit dem drittgrössten See Europas, dem Bodensee vor unserer Haustür.  Aber wir sind kein Bodensee-Seglerverein, sondern betrachten die Küsten Europas als unser Heimrevier. Dazu fördern wir den Kontakt unter Wassersportlern, die sich für die Sport­schifffahrt in Salzwasserrevieren interessieren.

Für das theoretische und praktische Rüstzeug bietet der CCS ein breites Spektrum an maritimer Weiterbildung an. Die Ausbildungen zum Hochseeausweis oder für die Sprechfunk-Zertifikate SRC oder LRC werden mehrheitlich in den Regionalgruppen angeboten. Weiterführende theoretische und praktische Ausbildungen bis hin zum RYA Yachtmaster Offshore werden durch den Zentralclub organisiert.

Der CCS bietet für jeden Yachtsportbegeisterten etwas: Törns auf modernen Motor- und Segelyachten, sonnige Leichtwetterreviere oder stürmische Gezeitengewässer, gemütliche Ferientörns oder spannende Regatten. Der Weg dahin fängt für viele Schweizer Yachties bei einer CCS Regionalgruppe an.

Der Vorstand der RG Bodensee gestaltet ein vielseitiges und abwechs­lungsreiches Jahresprogramm, das neben Erfahrungs­berichten und Weiterbildungsveranstaltungen in Form von Vorträgen und Seminaren zu den unterschiedlichsten nautischen Themen auch gesellige Anlässe umfasst. Zudem organisieren wir Regionalgruppen-Törns auf den CCS-eigenen Hochseeyachten.

Die RG Bodensee ist ein lebendiger Verein für alle Altersgruppen. Schau doch einfach einmal bei uns herein und komm ganz unverbindlich an einen unserer Clubanlässe, die du dem nebenstehenden Jahresprogramm oder unserer Homepage entnehmen kannst. Wir freuen uns auf Dich.

 

Für den Vorstand

Axel Greiser
Captain RG Bodensee

RG Törns

21
Jun
Wieder einmal ist die RG Bodensee auf dem Landweg unterwegs zu nautischen Zielen.

nächste Ausbildung

18
Dez
Heinz Dirnberger, Bootsmotoren
-
Bäch
Externe Kurse die durch kompetende Partner erbracht werden.

18
Dez
Kantonsschule am Brühl, Notkerstrasse 20, St.Gallen
-
Sankt Gallen
Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting (früher Hochseeschein oder B-Schein genannt)

23
Feb
Kantonsschule St.Gallen
-
St. Gallen
Radar auf Hochseejachten Theorie

09
Mär
Kurslokal der Samariter Wil (FW_Depot Wil)
-
Wil
In einemTag erarbeiten Sie sich die Erste-Hilfe Fähigkeiten mit Focus auf die nautischen Umgebung

23
Mär
Vormittagskurs im Schulungsraum SOB im Bahnhof Herisau
Seefunk-Auffrischungskurs (Vormittagskurs)

23
Mär
Nachmittagskurs im Schulungsraum SOB im Bahnhof Herisau
Seefunk-Auffrischungskurs (Nachmittagskurs)

Login Form